© Thomas_Schloemann

Lars Danielsson Liberetto

[ SWE | FR | UK ]

Lars Danielsson – double bass, cello
Grégory Privat – piano
John Parricelli – guitar
Magnus Öström – drums & percussion

„Liberetto“ steht für kollektiven Gesamtklang, bestechendes Ensemblespiel und ausgefeilte Kompositionen. Liberetto ist nordischer Wohlklang in dem sich komplizierte Metren, süd- und südosteuropäische Themen, karibische und klassische Elemente zu einer ganz eigenen originären Musik verbinden. Gründer Lars Danielsson ist einer der großen stillen Stars.  Mit Bobo Stenson, dem Esbjörn Svenson Trio oder auch Nils Petter Molvær gehört er in die Reihe der skandinavischen Musiker, die seit den 1970er – Jahren einen ‚nordischen‘ Jazz – Sound entwickelt und ganz wesentlich geprägt haben. Seit gut einem Jahrzehnt ist Lars Danielsson vor allem mit seinem Quartett Liberetto unterwegs. Seit 2017 als  ‚Liberetto III‘  in der aktuellen Besetzung.

https://lars-danielsson.com/

KSK Carré

16.05.2024

20:00 Uhr

VVK 35,-/20,- AK 38,-/25,-

KSK Carré
Mühlbachäckerstraße 2
72072 Tübingen

Map

Lars Danielsson ist ein Meister der improvisatorischen Finesse auf Kontrabass und Cello. Auf seinen Klangreisen folgt man ihm gern und staunend, die herrlichen Klangbilder beruhen meist auf songnahen Themen. Als Musiker ist er viel zu gut, um sein beeindruckendes Virtuosentum vordergründig auszustellen. Danielssons ausgefeilt lyrisch sanglichen Improvisationslinien bleiben im Dienst der jeweiligen Sache, auch wenn er als Solist nach vorn tritt. Mit dem Wortspiel „Liberetto“ hat er nicht nur einen einprägsamen Namen für die ideale Band zur Umsetzung seiner Intentionen gefunden, sondern auch eine Formel für seine Herangehensweise: „Libretto“ steht für das Komponierte seiner Stücke, das lateinische „Liber“ für die Freiheiten während der Interpretationen, auf das ‚Prinzip Jazz‘ also – auf musikalische Freiheit und spielerische Leichtigkeit.

Magnus Öström gründete 1991 zusammen mit Esbjörn Svensson e.s.t., der Rest ist Geschichte. Zusammen mit Dan Berglund nahmen die beiden 12 Alben und eine Konzert-DVD auf, tourten mehrmals um die Welt, verkauften Hunderttausende von Alben und wurden zum „Trio des Jahrzehnts“ gekürt. Heute gilt e.s.t. als die einflussreichste Band des Jazz in den Nullerjahren und das Album Live in Hamburg wurde von keinem Geringeren als The Times (UK) als „Album of the Decade“ ausgezeichnet. 2011 veröffentlichte Magnus sein Debütalbum als Leader ‚Thread of Life‘, das  begeisterte Kritiken erhielt und den schwedischen Grammy nominiert wurde und er wurde mit dem deutschen ECHO Jazz Award als bester Schlagzeuger International ausgezeichnet.
Als ein Gründungsmitglied von „Liberetto“, spielt er seit 2012 zusammen mit Lars Danielsson.

==================================================================================

(Press) Quotes:

“What is immediately striking when listening to “Cloudland” is the richness of the sound palette that unfolds there, mixing already familiar colors with others more unexpected.“ (France Musique)

„Lars Danielsson präsentiert sich als Sänger des Cellos, Akrobat des Kontrabasses und Meister des geschmackvollen Anspruchs.“ (Jazzthing)

Gleich sein erster Auftritt am Eröffnungsabend geriet zu einem der Höhepunkte des Festivals. Seit 2011 leitet der Bassist die Band Liberetto; dementsprechend gut eingespielt und enorm spielfreudig präsentierte sich das Quartett. (DLF)

„… confirms Danielsson’s stature as a leader/composer … effortlessly blending new jazz with other forms”  (**** review of ‘Cloudland’ in downbeat)

„… elegante] Lyrik  …  treffsicherer Groove“ (All About Jazz)

„Liberetto III was other-wordly in its execution. The musical gods were truly smiling down on us and must have enjoyed the show as much as the rapt audience at a packed venue  (London Jazz News)

==================================================================================

Video Links:

https://youtu.be/ZRKETOipTMQ

https://youtu.be/SgX0mqOmbAw

 

Audio: