© Jacky Lepage

Enrico Pieranunzi

[ IT ]

Enrico Pieranunzi – piano

Er gilt als Europas führender Modern-Jazz-Pianist: Enrico Pieranunzis cooles und dennoch warmes Klavierspiel knüpft da an, wo Bill Evans 1980 aufhören musste. “A new approach to the top jazz piano world” – so urteilte denn auch kein Geringerer als McCoy Tyner. Pieranunzi, der auch lange Jahre eine klassische Musikprofessur innehatte, spielte und nahm auf mit vielen Jazzgrössen wie Joe Henderson, Phil Woods, Lee Konitz, Art Farmer, Paul Motian oder  Jim Hall, was  seine Ausnahmestellung unter den europäischen Jazzpianisten unterstreicht. Neben seinen Triokonzerten tritt Pieranunzi immer wieder auch unbegleitet auf und stellt als Solist seine bewundernswerten pianistischen Fähigkeiten und ungeheure rhythmische und harmonische Raffinesse unter Beweis, die jedes seiner Solokonzerte zu einem Ereignis werden lassen – und zu einem ganz besonderen Erlebnis im Rahmen eines Studiokonzerts im direkten Kontakt zwischen Künstler und Publikum!

https://www.enricopieranunzi.it

SWR Studio

14.05.2024

20:30 Uhr

Das Konzert ist ausverkauft

SWR Studio
Matthias-Koch-Weg 7
72074 Tübingen

Schon mehrfach wurde Enrico Pieranunzi für seinen rhythmischen Reichtum und klassisch geschulten Anschlag vom Jazzmagazin ‚Musica Jazz‘ zum “Musiker des Jahres“ gekürt. 1998 und 2001 wurde er mit dem „Django D’Or“ als bester europäischer Jazzmusiker ausgezeichnet, 2013 gewann er einen Jazz-Echo als „bester Instrumentalist international“.
Legendär: seine Zusammarbeit mit Cooljazz -Ikone Chet Baker. Daneben ist Pieranunzi aber auch in der Klassik zuhause, seine Improvisationen über Werke von Scarlatti, Bach oder Händel zählen zum Spannendsten, was es auf diesem Feld zu hören gibt.
1949 in Rom geboren, hat er mehr als 70 CDs unter eigenem Namen als Pianist, Komponist und Arrangeur aufgenommen, vom Solo-Klavier bis zum Trio, vom Duo bis zum Quintett und hat in Konzert oder im Aufnahmestudio mit Chet Baker, Lee Konitz, Paul Motian, Charlie Haden, Chris Potter, Marc Johnson und Joey Baron zusammengearbeitet.
Als mehrfacher Preisträger (u.a.  Django d’Or als bester europäischer Jazzmusiker) hat Pieranunzi seine Musik auf die Bühnen der ganzen Welt gebracht und ist bei den wichtigsten internationalen Festivals aufgetreten, von Montreal bis Kopenhagen, von Berlin und Madrid bis Tokio, von Rio de Janeiro bis Peking, dazu zahlreiche Tourneen in den USA .
Er ist der einzige italienische Musiker überhaupt und einer der wenigen Europäer, der mehrmals im historischen New Yorker Village Vanguard“ gespielt und aufgenommen hat. Für „Live at The Village Vanguard“ mit Marc Johnson und Paul Motian (Camjazz, 2010) wurde er 2014 mit dem Echo Jazz Award – dem deutschen Pendant zum US-Grammy – als bester internationaler Pianist ausgezeichnet.
Das renommierte amerikanische Magazin ‚Down Beat‘ zählte seine CD ‚Live in Paris‘, im Trio mit Hein Van de Geyn und André Ceccarelli (Challenge), zu den besten CDs des Jahrzehnts.
Er hat mehrere hundert Stücke komponiert, von denen einige wie „Night Bird“, „Don’t Forget the Poet“ und „Fellini’s waltz“ zu echten Standards wurden, von Musikern auf der ganzen Welt gespielt und aufgenommen. 

=================================================================================

Press Quotes:

„Nur wenige Europäer können an seine rhythmische Sensitivität und sein harmonisches Raffinement heranreichen“ (J.E. Berendt „Das Jazzbuch“)

“Pieranunzi can swing – crisply and surely. But in those tempos, he remains his lyrical self. His music sings” (Nat Hentoff)

“Enrico Pieranunzi breathes new life into contemporary jazz”  (Jazz Journal International)

“Remember his name, get lost in his music” (Jazz Times)

==================================================================================

Video Links:

https://www.youtube.com/channel/UCHN8jTFmGIr5g6PcXIpNCEw

https://www.enricopieranunzi.it/listen#dukes-dream-listen

Audio: